Kontakt:

Kontakt:

Donnerstag, 30. Oktober 2014

Klassiker von lebenden und toten Komponisten - decomposing composers

Beginnen wir mit den toten Komponisten. Ludwig van Beethovens "Für Elise" http://klavier-hilfe.blogspot.de/2014/11/fur-elise-entschlusselt-tutorial-teil-1.html ist aus dem Klavierunterricht nicht wegzudenken; sie wird immer wieder verlangt, sogar von Keyboardspielern! Kein leichtes Stück, aber gut zu bewältigen.

Tears for Fears schrieben vor fast 30 Jahren "Mad World", ein Stück das von Gary Jules gecovert wurde und durch den Film "Donnie Darko" bekannt wurde - ein wunderschönes, schlichtes Klavierstück kann man gut daraus machen (nicht jedes gesungene Stück taugt als Instrumentalstück).

"Comptine d'Un Autre Été" aus "Die fabelhafte Welt der Amélie" hat sich auch zu einem modernen Klassiker entwickelt. Der Franzose Yann Tiersen ist mein Jahrgang und lebt.

"River flows in you" vom aus Südkorea stammenden Yiruma, der sich auch noch des Lebens erfreut, wird auch immer wieder verlangt.

Sollte ich die Stücke nach Schwierigkeitsgrad staffeln, so käme zunächst "Mad World", "Für Elise" als nächstes, knapp gefolgt von "River flows in you" (aber da ist die Reihenfolge fast austauschbar!).
"Comptine d´Un Autre Été" hat einige rhythmische Gemeinheiten zu bieten und sollte vom Tempo nicht unterschätzt werden ... aber nichts, was man nicht durch guten Unterricht oder ein gutes Tutorial knacken kann!

Ich werde Tutorials in kleinen Häppchen anbieten, nur womit beginnen? Ich werde die Kommentare der Leser abwarten ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen