Kontakt:

Kontakt:

Sonntag, 9. November 2014

Chromatische Tonleiter III - mit beiden Händen parallel

Wer http://klavier-hilfe.blogspot.de/2014/10/chromatische-tonleiter.html 
und http://klavier-hilfe.blogspot.de/2014/10/chromatische-tonleiter-ii.html
erfolgreich absolviert hat oder schon beherrscht sollte nun einen Schritt weitergehen und die chromatische Tonleiter mit beiden Händen parallel spielen - zunächst aufwärts.

Das scheinbar Komplizierte in Etappen aufteilen ist immer sinnvoll, auf diese Vorgehensweise sollte man hier nicht verzichten.
Zunächst Etappe 1a : Die Tastenfolge "schwarz/weiß/schwarz" ist von der Abfolge der Finger parallel mit Mittelfinger/Daumen/Mittelfinger zu spielen. Paralleles Spiel ist erfahrungsgemäß relativ problemlos zu bewerkstelligen.
In Etappe 1b taucht die Problematik auf, daß die spiegelbildlich geformten Hände die Finger - vorausgesetzt man will technisch korrekt spielen und das sollte man auf jeden Fall tun! - nun nicht mehr parallel verwendet werden können, sondern die Reihenfolgen vertauscht sind: linker Zeigefinger spielt zeitgleich mit dem rechten Daumen das "e", anschließend linker Daumen mit rechtem Zeigefinger das "f".

















Übungstip: Etappe 1a einmal spielen, Etappe 1b unmittelbar anhängen, jedoch zweimal wiederholen. Immer so langsam oder schnell spielen, daß alles im Fluß bleibt und kein Stocken und Hängenbleiben auftaucht! Die Etappe 1b läßt sich auch gut ohne Instrument üben. 


Ist der erste Teil im Gehirn vom Ablauf her abgespeichert, so kann man sofort die zweite Etappe angehen, die sich vom Ablauf her von der ersten nur dadurch unterscheidet, daß eine weiße und eine schwarze Taste mehr zu spielen ist. 

















Auch hier sollte man zunächst die Etappe 2b dreimal wiederholen um seinem Gehirn das Umschalten von paralleler Fingerbewegung zu einer nichtparallelen Fingerbewegung "einzutrichtern". Eine andere Reihenfolge - bitte selbst ausprobieren! - wäre, Etappe 1a + 2a, dann Etappe 1b + 2b zu trainieren ... oder aber beide beschriebene Möglichkeiten

Feed your brain!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen