Kontakt:

Kontakt:

Mittwoch, 19. November 2014

Koordination ist alles!

Ohne gezielte Bewegung ist in der Musik nichts möglich. Musik ist zuerst Rhythmus, wenn die "richtige Zeit" fehlt, fällt das ganze Gebäude zusammen.
Ich möchte hier eine kleine Übung vorstellen, die die Koordination der Finger fördert.

Zunächst sollte man seine Hände gründlich aufwärmen, wenigstens mit dieser Übung: http://klavier-hilfe.blogspot.de/2014/10/in-der-ruhe-liegt-die-kraft.html

1° Mit der rechten Handfläche in die linke Handfläche klatschen. Hände wieder öffnen.
2° Die rechte Faust in die linke Handfläche schlagen.



3° Mit der linken Handfläche in die rechte Handfläche klatschen. Hände wieder öffnen.
4° Mit der linken Faust in die linke Handfläche schlagen.






Das Tempo im Laufe der Tage steigern! Für Musiker vielleicht interessant mit dem Metronom nachzumessen, welches Tempo schon erreicht wurde, oder zu einem grrove durchführen ... ?

Wichtig: der Ablauf der 4 beschriebenen Schritte soll rhythmisch vor sich gehen. Lieber etwas langsamer bewegen und dafür einen kontinuierlichen Ablauf  vollziehen ( "to perform" klingt bei weitem eleganter, aber "performen" klingt nicht wirklich gut!).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen